Dieser Sommer klingt gut aus unter der Suhler Sonne
Es wird der heißeste September Südthüringens: Mit dem “Sommerausklang” vom 5. September bis 3. Oktober bringt unsere Zeitung Live-Kultur in die Region zurück – mit Abstand, Sicherheit und Open Air.
Es wird der heißeste September Südthüringens: Mit dem “Sommerausklang” bringt unsere Zeitung Live-Kultur in die Region zurück – mit Abstand, Sicherheit und Open Air. Gemeinsam mit der Stadt Suhl und den “Provinzschrei-Machern setzen wir der langen Zeit ohne Kulturgenuss unter freiem Himmel ein Ende. Vom 5. September bis zum 3. Oktober wird der Platz der Deutschen Einheit in Suhl zur Bühne für den “Sommerausklang” – ein Festival mit Musik und Kultur, ein Treffpunkt für alle Südthüringer.
Von Volksmusik bis Rammstein, von Ost-Rock bis Deutsch-Pop, von Dixie bis Hiphop ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ebenso wichtig wie die Vielfalt auf der Bühne ist den Veranstaltern die Sicherheit für die Besucher. Abstand und Hygiene sind selbstverständlich.
“Gern möchten wir als Veranstalter den Menschen in unserer Region mit diesem Live-Event Lebensfreude zurückgeben, die in den vergangenen Monaten irgendwo verloren gegangen ist”, sagt Silvia Bergner, Marketing-Chefin unserer Zeitung. Auch für viele der Künstler ist der Sommerausklang “das erste Mal” seit den Pandemie-Beschränkungen.
Besonderes Bonbon: Einige Veranstaltungen des (zusätzlich stattfindenden) 20. “Provinzschreis” und der (eigentlich abgesagten) legendären Suhler Schwarzbiernacht sind ins Programm integriert.
Schauen Sie in den kommenden Tagen in Ihre Zeitung oder online auf insüdthüringen.de: Wir informieren datailliert über die Vielfalt des “Sommerausklang” in Suhl. Ein erster Überblick zum Vormerken:
Sa, 5. September 18 Uhr
Wir starten mit Volldampf: Herzleid aus Bremen, eine der besten Rammstein-Coverbands, wird am Eröffnungsabend nicht zu überhören sein, und ihre Pyroshow ist sehenswert. Mit anschließender Schwarzbiernacht in 13 Kneipen.
So, 6. September 17 Uhr
Den Oberhofer Bauernmarkt kennt jeder Volksmusik-Fan aus dem Fernsehen. Wir bringen ihn auf die Suhler Bühne, mit Hans-Jürgen Gröschner, “Günti” sowie Gitte und Klaus.
Fr, 11. September 18 Uhr
Live-Musik aus Südthüringen: Dafür stehen Revolving Door und viele andere Künstler, die unter dem Motto Wir für hier auftreten.
Sa, 12. September 19 Uhr
Tagesschau-Sprecher Jan Hofer nennt sie “die beste Beatlesband in Deutschland”. Tatsächlich: Die Re-Beatles klingen wie die Vier aus Liverpool, kommen aber aus Mainz.
So, 13. September 11 Uhr
Der Provinzschrei lädt zum Dixieland-Kulturfrühschoppen …
Fr, 18. September 19 Uhr
…, bietet mit dem singenden Sachsen Rummelsnuff einen derben Mix aus Elektropunk und Prolo-Poesie …
Sa, 19. September 19 Uhr
… und präsentiert mit Wenzel und seinem Trio einen Kult-Liedermacher.
So, 20. September 10-15 und 19 Uhr
Nach einem Suhler Sporttag für die ganze Familie ist abends Pulli-Kabarettist Olaf Schubert mit dem Programm “Zeit für Rebellen” zu sehen.
Sa, 26. September 18 Uhr
Das Original ließ sich nicht bitten, aber diese Kopie hat es in sich:
Remode aus Bielefeld covern Depeche Mode so emotional wie sonst keiner. Danach wieder Schwarzbiernacht .
So, 27. September 11 Uhr
Gänzlich andere Vorlieben bedient der Blasmusik-Frühschoppen , bei dem die Alphornbläser schon selber den Hygiene-Abstand schaffen.
Sa, 3. Oktober 18 Uhr
Hier kommt zusammen, was wirklich zusammengehört – am Einheitstag auf dem Platz der Einheit zum Ausklang des “Sommerausklangs”: “Die Ossis” und das Berlin String Ensemble – also eine Rockband und ein Streichquintett – präsentieren bei Ostrock meets Classic die größten Hits des Ostens mal in anderem Sound.