“Freies Wort steht auch für Unterhaltung”
Zwischen dem 5. September und dem vergangenen Samstag war der Platz der Deutschen Einheit Südthüringens kultureller Treffpunkt. Mit dem Sommerausklang erlebte das Publikum jedes Wochenende Open-Air-Veranstaltungen der verschiedensten Art. Ob sich der Aufwand trotz Corona-Einschränkungen gelohnt hat, wo die größten Herausforderungen lagen und wie weit der Blick in die Zukunft geht, wollte Freies Wort wissen.
Frau Bergner, Herr Döring, klang der Sommer so gut aus wie erwartet?
Pierre Döring: Wir sind zufrieden, aber auch ein wenig überrascht. Denn die Leute, vor allem die älteren, sind nach wie vor zurückhaltend, wenn es um den Besuch von Veranstaltungen geht. Das ist allerdings kein Suhler Problem, sondern ist überall dort zu beobachten, wo wieder etwas geboten wird.
Dennoch war es eine gute Entscheidung, genau jetzt mit dem Sommerausklang zu starten und keinem anderen Veranstalter den Vortritt zu lassen. Denn Freies Wort steht nicht nur für Informationen, sondern auch für Unterhaltung. Unser Anliegen war es, wieder Leben in die Stadt zu bringen. Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen.